Im August 2020 nahm Eike Becker_Architekten am Realisierungswettbewerb "Hochpunkt und Platzfläche an der Hufelandstraße" in München teil.
Ziel des Entwurfes war eine stadträumlich prägende Hochhaussetzung mit einem neuen Quartiersplatz an der Hufelandstraße.
Das Hochhaus wurde als stadtbildprägendes Element in seiner Nah- und Fernwirkung entworfen. Es setzt ein markantes Zeichen für das Quartier und schafft einen Platz, der Menschen zusammenbringt.
Als Hauptnutzungen für den Hochpunkt wurden ein Hotel mit zusätzlichem Long-Stay-Konzept, eine öffentlich zugängliche Dachterrasse mit Panoramabar, Büroflächen mit Co-Working-Bereichen und Konferenzräumen, Gastronomieflächen und gewerblich genutzte Flächen sowie ein Fitness-Studio entworfen.
Das Freiraumkonzept wurde zusammen mit den Landschaftsarchitekten und Stadtplanern TERRABIOTA erstellt. Zwei zentrale Themen charakterisieren den Entwurf für diesen neuen Platz: Einerseits enthält er großzügige und ruhige multifunktionale Belagsflächen vor den Gebäuden. Einen Kontrast hierzu bietet ein Wäldchen mitten auf dem Platz, der als Klimaoase fungiert.