Nach erfolgreicher Entkernung und teilweisem Rückbau des ehemaligen Postscheckamts sowie der Fertigstellung der obersten Geschossdecke und der Fassadenmontage feierte der Projektentwickler Art-Invest Real Estate am 10. September das Richtfest für das M50 – das zentrale Gebäude im Quartier „Die Macherei Berlin-Kreuzberg“.
Gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, wurde das revitalisierte Hochhaus feierlich eingeweiht. Aus dem einstigen Büroturm entsteht auf rund 35.000 Quadratmetern oberirdischer Bruttogeschossfläche eines der klimafreundlichsten Hochhäuser Deutschlands. Die Entwurfsplanung für das M50 wurde von uns entwickelt und bildet die Grundlage für die architektonische, funktionale und nachhaltige Transformation des Gebäudes. Im Fokus standen dabei die ökologische Revitalisierung, die Integration moderner Gebäudetechnik und die gestalterische Neuinterpretation des ehemaligen Postscheckamts.
Dank einer ressourcenschonenden Sanierung, umfassender Modernisierungsmaßnahmen und einer rund 764 Quadratmeter großen Photovoltaik-Fassade wird künftig ein Großteil des Strombedarfs direkt vor Ort gedeckt – ein wichtiger Beitrag zur Reduktion der CO?-Emissionen.
Wir freuen uns, die Entwicklung dieses zukunftsweisenden Projekts weiter begleiten zu dürfen.
Fotonachweis: Pascal Rohé; Bildrechte: Art-Invest Real Estate