WATERKANT Berlin: Tag der kleinen Baumeister

WATERKANT Berlin: Tag der kleinen Baumeister

Die Immobilienbranche boomt, die Auftragsbücher der ausführenden Handwerksfirmen sind prall gefüllt, Nachwuchs wird händeringend gesucht. Doch der entscheidet sich zunehmend für körperlich weniger anstrengende Berufe. Und so blieben im vergangenen Jahr mehr als 5200 Ausbildungsplätze unbesetzt. Um jungen Menschen zu zeigen, wie interessant ein Beruf im Handwerk ist, setzen immer mehr Unternehmen auf kreative Lösungen. So auch die GEWOBAG, die am 3.7.2019 Kids zwischen 4-12 Jahre zum „Tag der kleinen Baumeister“ an die WATERKANT Berlin, Schielowseestraße 29, 13599 Berlin einlädt. Von 10- 17 Uhr heißt es: Helm auf, Ärmel hoch und ran die Arbeit.

Unter fachkundiger Anleitung dürfen sich die Nachwuchs-Handwerker an verschiedenen Stationen ausprobieren. Das Programm reicht von Bagger fahren, Dächer decken, Fliesen legen und Wände tapezieren über Rohre verlegen, Stuck herstellen und Brücken bauen bis zur Gewinnung regenerativer Energie. Besonders fleißige HandwerkerInnen werden mit einer Baumeister-Urkunde ausgezeichnet. „Ich hoffe, dass das Projekt den Kindern in schöner Erinnerung bleibt und sie bei ihrer späteren Berufswahl inspiriert. Denn die Baubranche in Berlin braucht dringend Nachwuchs - und das wird auch in Zukunft so sein“, ist sich Bausenatorin Katrin Lompscher als Schirmherrin der Veranstaltung sicher.

Wer noch mitmachen möchte, kann sich telefonisch unter: 030 39 03 15 60 anmelden oder per E-Mail unter: kleine-baumeister@gewobag.de